Sonntag, 16. Juni 2013

Auschwitz-Birkenau

Vom Stammlager Auschwitz I fahren wir weiter nach Birkenau (Auschwitz II). Es ist so riesig, daß es größer ist als der Ort Auschwitz.

Eingangsgebäude
Schiene

Das Gelände ist so groß, daß man sich fotografisch gar keinen Überblick darüber verschaffen kann, sofern einem nicht die Möglichkeit eines Lufbildes zur Verfügung steht. So zeige ich hier vornehmlich kleine Details.

Lore für Langut
Weiche
Auschwitz-Birkenau
Eingangsgebäude
Eisenbahnwagon

In solchen Viehwagons wurden je bis zu hunder Menschen eingepfercht Tage lang ohne Proviant und Wasser bis hier her transportiert.

Auschwitz-Birkenau

Das Grauen reicht hier bis zum Horizont, und in meinem Rücke in die andere Richtung reicht es gerade nochmals so weit.

Isolator
Schiene
Krematoriums-Ruine

Das Krematorium wurde von den Nazis gesprengt, daher liegt er nur noch als Ruine da. Niemand von den Befreiern sollte sehen, was die hier getrieben haben. Aber das Grauen ist so groß, das kann man nicht in Gänze verbergen.

Gedenktafel

Wir halten eine kurze Gedenkzeit, ehe wir nach Auschwitz zurück fahren, um uns dort beim Essen das Projekt des Friedenszentrums erklären zu lassen.

Mit dem Bus fahren wir wieder zurück nach Krakau ins Hotel. Am Abend fahren wir wieder ins jüdische Viertel, um dort im Klesmerhaus bei musikalischer Unterhaltung zu Abend zu essen.