Donnerstag, 13. Juni 2013

Jüdisches Viertel und Altstadt von Prag

Die gestrige Besichtigung von Prag erstrechte sich hauptsächlich auf die Westseite der Moldau. Heute sind die Altstadt auf der Ostseite und darin das ehemalige jüdische Viertel angesagt.

Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Skulptur

Auf dem Weg zum Frühstücksraum des Hotels kommen wir an dieser Skulptur in der Hotelhalle vorbei.

Moldau

Am Vormittag eilten wir durch die Synagogen des Jüdischen Viertels von Prag, danach gab es noch freie Zeit zur Besichtigung weiterer Teile der Altstadt auf eigene Faust oder zur Verpflegung je nach Geschmack.

Moldau
Prager Burg
Brücke über Moldau

Auf der anderen Seite der Moldau, links bei dem Türmchen befindet sich die Omnibus-Ausstiegs- und Zustiegsstelle. Der Busparkplatz befindet sich irgendwo anders.

Universität

Auf der Seite der Altstadt, d.h. am rechten Modauufer befindet sich die Universität von Prag.

Verbot für Pferdefuhrwerke

Die Brücke darf nicht von Pferdefuhrwerken benutzt werden.

Universität
Haus

Häuser mit Stuckornamenten sind typisch für Prag. Hier bei diesem Gebäude beginnt das ehemalige Jüdische Viertel.

Stuckornamente
Stuckornamente

Die Stuckornamente spiegeln die Berufe der Jüdischen Bevölkerung im ehemaligen Jüdischen Viertel wieder.

Stuckornamente

Die Besichtigung der Synagogen folgt nicht einer kontinuierlichen Route, sondern erfolgt Kreuz und quer vorwärts und zurück in einem Areal von nur zwei oder drei Häuserblocks. Warum wir eine solch verwirrende Route gelaufen sind, ist mir nicht klar; möglicherweise war es anderer Gruppen und Führungen wegen nicht anders in der knappen Zeit möglich.

Als Folge der verwirrenden Route ist mir bei einigen Fotos nicht klar, wo sich die Gebäude, die zu sehen sind, denn befinden. Normalerweise interpoliere ich die Position von Bildern ohne GPS anhand von Uhrzeit und Laufstrecke auf dem Satellitenbild zwischen Bildern mit bekannter Position. Bei der verrückten Route von heute morgen ist mir das bei einigen Bildern jedoch nicht mehr zu rekonstruieren gelungen, so daß deren angebliche Aufnahmeorte möglicherweise falsch sind.

Alt-Neu-Synagoge
Alt-Neu-Synagoge

Der Turm des Gebäudes neben der Alt-Neu-Synagoge hat zwei Turmuhren. Die untere Turmuhr besitzt ein hebräisches Zifferblatt und Zeiger, die sich gegen den sonst üblichen Uhrzeigersinn, d.h. links herum drehen.

Straße
Tafel

Die Tafel und die Straßenlaterne befinden sich an der Alt-Neu-Synagoge.

Klausensyangoge

Gerade um die Ecke in der Seitenstraße befindet sich die Klausensyangoge. Sie ist auf drei Seiten umgeben von einem alten Friedhof. Neben ihr befindet sich eine weitere Synagoge. Die Klausensyangoge besichtigten wir von innen, die andere Synaoge daneben besichtigten wir nicht.

Synaoge

Die Synaoge direkt vor uns besichtigen wir nicht, aber links gehen wir in die Klausensyangoge hinein, um sie innen zu besichtigen. Zwischen beiden Synaogen kommen wir später wieder heraus, wenn wir von der Friedhofsbesichtigung zurück sind.

Partyservice

König Salomo hatte offenbar auch nach Prag Kontakte.

Fries
Fresko
Fresko
Fresko
Eckhaus
Synaoge

Diese Synaoge besichtigen wir auch innen, dann gehen wir neben dieser Synagoge in den Friedhof hinein und kommen an der anderen Seite des Friedhofs zwischen den beiden anderen Synagogen wieder heraus.

Synaoge

Auch diese Synaoge besichtigen wir innen, aber ich weiß ncht, wo genau sie sich befindet.

Synaoge
Franz Kafka Skulptur

Schließlich gehen wir noch zur Spanischen Synagoge, vor welcher diese Franz Kafka Skulptur steht. Auch in die Spanische Synaoge gehen wir hinein. Danach haben wir Freigang bis zur Abfahrt um 13.00 Uhr am Bushaltepunkt.

Gasse

Wir machen uns auf Richtung astronomischer Uhr.

Gasse
Gasse
Kirche
Fresko
Kirche
Rathaus

Auf der von hier aus linken Seite des Rathauses befindet sich die astronomische Uhr.

Straßenmusikantinnen

Wir lauschen ein paar Straßenmusikantinnen auf dem großen Platz.

Rathaus
Touristeninformation
Astronomische Uhr
Astronomische Uhr
Astronomische Uhr
Erker

Dieser Erker mit den Wappen befindet sich am Rathaus.

Brunnen

Wir machen uns auf in Richtung Bus. Der Brunnen steht vor der weißen Kirche an dem großen Platz.

Relief

An der Universität befindet sich dieses Relief.

Relief

An der Brücke, die wir vorhin schon von der Bus-Ausstiegstelle über die Moldau gegangen waren und nun wieder zurück gehen, befinden sich mehrere Reliefs.

Wir steigen in den Omnibus, um von Prag unsere Fahrt nach Krakau fortzusetzen.