Mittwoch, 12. Juni 2013

Fahrt zu Prager Burg

Nach der langen Fahrt von Mannheim nach Prag checken wir im Parkhotel ein und begeben uns auf unser Zimmer. Von dort nehmen wir erst mal ein paar Fotos auf.

Halle
Bahnunterführung
Blick nach links

Hier sehen wir sowohl die Halle von oben als auch die Bahnunterführung.

Straßenbahn

Eine Straßenbahn älteren Typs fährt vorbei.

Kamin
Blick nach halb rechts
Blick weiter nach rechts
Blick nach rechts
Türmchen
Terasse vor Parkhotel
Fresko

An den Häuserfasaden der gegenüberliegenden Straßenseite befinden sich einige Fresken.

Fresko
Straßenbahn

Eine Straßenbahn moderneren Typs hält in der Straßenbahnhaltestelle.

Baustelle

Auf dem Weg zum Fahrstuhl blicken wir auch mal auf der anderen Gebäudeseite aus dem Fenster. Vielleicht lag ja dort mal der Park, nach dem das Hotel Parkhotel genannt ist.

Nachdem wir alle in unsere Zimmer eingecheckt haben, fuhren wir am Nachmittag dann mit dem Bus auf den Berg mit der Prager Burg.

Seitenstraße
Seitenstraße
Seitenstraße
Straßenbahn

Auf der anderen Seite des Omnibus wäre schon die Moldau zu sehen. Auf dieser Seite sieht man dafür eine Straßenbahn.

Kirche

Zur Vermeidung von Spiegelungen lege ich das iPhone plan auf die Scheibe, was aber zur Folge hat, daß der Kirche nun die Turmspitzen fehlen. Man kann halt nicht alles haben.

Tunnel

In der Nähe des Tunnels aoben auf dem Bergrücken befindet sich das Prager Metronom.

Moldau

So sieht sie also aus, die Moldau, der berühmte Fluß aus dem Musikuntericht.

Gemäuer

Rechts geht es nun in Serpentinen den Berg hoch.

Stützmauer
Straße

Die Straße hat eine ordentliche Steigung.

Straße

Nach dieser Kehre haben wir nun mal Talblick; hier sehen wir den weiter unten fahrenden talwärts fahrenden Gegenverkehr, der uns in der Kehre passierte.

Talblick
Talblick

Ein sehr kurzer Blick zwischen den Bäumen auf die Stadt, und schon kommt die nächste Kehre, und wir sind wieder auf der Bergseite. Wenigstens kann man mit dem iPhone schnell fotografieren, d.h. im Sekundentakt, wenn es sein muß. Mit der Panasonic HC-X929 dagegen dauert ein einzelnes Foto über 10 Sekunden; das ist hier für die schnell wechselnden Straßenszenen viel zu langsam.

Straßenkreuzung

Wir erreichen den Bergrücken, sind also mehr oder weniger oben.

Straßenbahnschienen

Die Straßenbahnschienen verlassen die Straße und bekommen ihr eigenes Gleisbett.

Straßenbahn

Was auch immer ich in dem Park fotografieren wollte, es wird von der Straßenbahn verdeckt.

Straßenbahn
Park
Straßenbahnhaltestelle

Bei der Straßenbahnhaltestelle fast auf dem Gipfel steigen wir aus dem Bus aus, um zu Fuß zur Burg hinüber zu laufen.

Straße zur Burg

Wir laufen zur Prager Burg.