Mittwoch, 12. Juni 2013

Prager Burg

Nach der Busfahrt auf den Berg, laufen wir nun die Querstraße hinüber zur Burg.

Hoftor

Auf dem Weg zur Burg sehen wir linker Hand dieses prächtige Hoftor.

Kamin

Auch rechter Hand gibt es etwas zu sehen.

Marilyn-Austellung

Geradeaus am Ende der Straße sehen wir schon die Burg.

Optische Täuschung

Was so plastisch aussieht, ist dennoch nur plan aufgemalt.

Burgbrücke

Die Brücke führt über den Burggraben durch das Tor in die Burg hinein.

Veitsdoms

Der Veitsdoms, die große Kirche auf dem Burgareal ist das einzige Gebäude, in das wir hineingehen. Ansonsten findet unsere Besichtigung rein äußerlich statt. Schließlich muß man sich ja noch etwas aufsparen für einen späteren erneuten Besuch von Prag.

Hoftor und Veitsdoms
Veitsdoms
Brücke über den Burggraben
Veitsdoms

Wir befinden uns inzwischen auf der Brücke über den breiten Burggraben. Weiter unten in der Fortsetzung des Burggrabens befinden sich die Serpentinen der Straße, die wir hochgefahren waren, und welche sich auch die Straßenbahn hochwindet.

Veitsdoms und Pulverturm
Brücke

Meter für Meter nähern wir uns der Burg.

Pulverturm
Pulverturm und Burggraben
Burggraben
Skulptur
Eingang zur Burg
Brücke über Burggraben

Diese Straße kamen wir herab spaziert auf die Burg zu. Die Zäune links und rechts begrenzen die Brücke über den Burggraben.

Brücke über Burggraben

Hier ist die Rampe der Brücke deutlich zu erkennen.

Skulptur
Veitsdoms und Burg
Eingang zur Burg
Blick auf Burghof
Burg
Burghof
Veitsdoms und Burg
Brunnen
Kirche
Brunnen und Kirche
Brunnen
Turmspitze
Veitsdoms und Burg

Wenn die Reihenfolge der Bilder etwas unsortiert wirkt, so hat dies auch damit zu tun, daß die Bilder von meiner Frau und von mir aufgenommen wurden. Auf einem so großen Areal läuft der eine fotografierend hier hin, der andere dort hin. So fotografiert man zu geringfügig unterschiedlichen Zeiten ähnliche Motive.

Durchgang

Durch einen Torbogen gelangen wir in diese Durchgangshalle, von welcher aus Treppen in verschiedene Gebäudeteile abführen. Wir verweilen aber nicht in dieser Durchgangshalle, sondern gehen hindurch hinaus auf den Platz vor dem Burggebäude.

Platz
Durchgang

Durch den Durchgang, durch welchen wir eben aus dem Innenhof kamen, kann man in den Innenhof blicken.

Wachhäusle
Tor
Wachhäusle
Burg
Skulptur
Skulptur
Burg

Aus diesem Bild mußte noch ein Finger operativ entfernt werden. Die Brücke über den Graben verläuft, wie man gut erkennen kann, auf einem Damm.

Blick auf Prag
Blick auf Prag
Touristen vor Tor
Platz

Wir machen uns auf, wieder zurück, um dann den Veitsdom zu besichtigen.

Brunnen

Im Innenhof, in dem wir zuerst waren, kommen wir an diesem Bunnen vorbei, ehe wir zum Veitsdom hinüber gehen.

Veitsdom
Veitsdom
Wasserspeier
Tor des Veitsdoms

Hier ist beim Publizieren etwas schief gelaufen, denn den Kopf hatte ich eigentlich herausgeschnitten aber offenbar versehntlich das Original hochgeladen.

Tor des Veitsdoms
Veitsdom
Veitsdom
Veitsdom
Innenraum des Veitsdom
Kirchenfenster im Veitsdom
Deckengewölbe
Rosette
Kirchenfenster im Veitsdom
Kirchenfenster im Veitsdom
Rosette
Innenraum des Veitsdom
Veitsdom
Veitsdom
Kirchenfenster im Veitsdom
Kirchenfenster im Veitsdom
Kanaldeckel
Fenstergitter
Veitsdom
Balkon
Mosaik

Einer der seitlichen Eingänge ist mit dieser prächtigen Goldmosaikfassade geschmückt.

Mosaik
Mosaik
Mosaik
Burg mit Veitsdom
Veitsdom
Burg
Burg

Hier soll der zweite Prager Fenstersturz stattgefunden haben.

Fenster
Kirchen

Das Burgareal ist voll mit Kirchen.

Kirchen
Finger weg

Den Finger hatte ich weggeschnitten, aber beim Publizieren dann doch die falsche Fassung hochgheladen.

Kirchen
Tür
Kirche
Gasse
Gasse
Burgtor

Wir verlassen die Burg durch das Burgtor.

Blick durch Schießscharte
Prag

Bevor wir hinab zur Karlsbrücke gehen lassen wir uns die Aussicht über die Stadt erklären, wo wir z.B. das Wallenstein-Museum mit den künstlichen Tropfsteinen sehen.

Blick von Burgmauer
Brücken über die Moldau
Karlsbrücke mit Fesselballon
Karlsbrücke mit Fesselballon
Brücke über die Moldau
Panorama
Prag
Wallenstein Museum

Was sich von Weitem mit bloßem Auge wie eine Wand von lauter verkohlten Skeletten ansieht, entpuppt sich beim Heranzoomen als künstliche Tropfsteinwand des Wallenstein Museums.

Straßenmusikant

Nach Besichtigung des Burgareals laufen wir dann den Berg hinab, um dann zur Karlsbrücke zu gehen. Auch bei diesem Bild ist beim Publzieren etwas schief gegangen, denn auch hier hatte ich die Personen rechts im Bild weg geschnitten.