Donnerstag, 13. Juni 2013

Fahrt von Prag nach Krakau

Nach der Besichtigung der Altstadt und des Jüdischen Viertels fuhren wir pünktlich um 13.00 Uhr los nach Krakau. Aufgrund verschiedener Vorkommnisse während der Fahrt kamen wir erst kurz vor 22.00 Uhr im Hotel in Krakau an.

Wenzelplatz

Schon kurz nach Abfahrt kommen wir am Wenzel-Platz vorbei.

Wir überqueren auf einer langen Brücke ein Tal, wo uns ein paar Mädels zujubeln.

Heu

Wir fahren sehr zu meiner Überraschung die Autobahn 1 in Richtung Wien also fast in die entgegengesetzte Richtung, die ich eigentlich erwartet hatte. Anscheinend ist der Umweg nach Südosten über Brünn (Brno) schneller als der direkte Weg.

Tschechien
Tschechien
Tschechien
Raststätte bei Brünn (Brno)

Ein Unfall jedoch bei Brünn (Brno) kostet uns im Stau mindestens eine halbe wenn nicht gar ganze Stunde. Die Zeitdifferenz zwischen der gewählten 70km längeren Strecke über Brno und dem direkten Weg auf der Autobahn 11 soll laut Google-Maps gerade mal eine halbe Stunde zugunsten des Umwegs über Brünn (Brno) sein, also genau die Zeit, die wir mindestens im Stau verloren haben.

Svratka

Brünn ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens und ist etwas größer als Karlsruhe.

Rasthof in Vranovice-Kelčice

Wir absolvieren unsere letzte Rast vor Polen.

Horní Bělotín
Starý Jičín
Loučka
Friedek-Mistek

Wir kommen der polnischen Grenze immer näher.

Oberschlesien (Polen)
Goczałkowice-Zdrój
Jankowice

In Polen geraten wir erneut in einen Stau, die Autobahn ist gesperrt, da sich ein Unfall ereignet hat. Wir werden auf Landstraßen hier die 931 umgeleitet. Wieder verlieren wir Zeit.

Przesza

Auf der Umleitungsstrecke kommen wir in eine Baustelle hinein. Eine Brücke über die Przesza bei Chełmek wird erneuert. Die Abfahrt zur Behelfsbrücke ist so steil, daß der Bus aufsitzt und beschädigt wird. Wir fahren sehr langsam durch die behelfsmäßige Schotterstrecke. Die Strecke ist einspurig und der Verkehr durch eine Ampel geregelt. Wir haben gerade den Fluß in der Baustelle überquert, da kommt auch schon der Gegenverkehr. Hinter uns ein Riesenstau. Wir können nicht rückwärts. Der Gegenverkehr muß in den Kies.

Bahnübergang in Chełmek

Die Sonne geht unter. Es wird Nacht. An einem Bahnübergang dürfen wir auch wieder warten.

Wir kommen in der Nähe von Auschwitz, das wir in ein paar Tagen besuchen wollen, wieder auf Hauptverkehrsstraßen. Bis Krakau dauert es noch über eine Stunde.

Nichts wie raus

Kurz vor 22.00 Uhr, drei Stunden später als geplant, kommen wir endlich im Hotel Chopin in Krakau an. In einem Nebenraum hat man das Abendessen für uns warmgehalten. Wir machen uns über das Abendessen her. Nach einer Vorstellungsrunde ist uns zu so später Stunde nicht mehr.

Morgen besichtigen wir die Altstadt von Krakau.